3 Kraftquellen für deinen Alltag
Dienstag, 4. April 2023 • others
Hallo Du,
Heute beschäftigt mich das Thema Selbstfürsorge, im Besonderen Belohnungen. Für mich sind das Skills aka Kraftquellen.
Kurz ein paar Gedanken zum Thema Belohnungen bevor ich 3 Kraftquellen mit dir teile:
Mir fällt bei meinem Verhalten und bei jenem Anderer immer wieder auf, dass oft nur das gemacht wird, was getan werden muss und dabei die Belohnung hierfür auf der Strecke bleibt. Was in meiner Erfahrung passiert, ist, dass sich das Leben dann irgendwann nur noch wie eine To-Do-Liste anfühlt. Ich fühle mich schlapp, unmotiviert und im extremen Fall sogar deprimiert. Um solchen Downs vorzubeugen habe ich sogenannte Skills in mein Leben integriert, die mir dabei helfen, im Alltag immer wieder Kraft zu tanken und somit ein Burnout zu vermeiden.
Kraftquelle Nr. 1: Die Beziehung mit Menschen
Mit meinen Mitmenschen in Beziehung zu gehen gibt mir unglaublich viel. Ich lerne immer mehr wie heilsam es sein kann mich mit meinen authentischen Gefühlen, Gedanken und Bedürfnissen zu zeigen und damit in Kontakt zu gehen.
Kraftquelle Nr. 2: Bewegung!
Für mich ist es super wichtig mich regelmäßig zu bewegen. Ich gehe gerne spazieren, übe Karate und tanze. Sobald ich nicht ausreichend Bewegung hatte spüre ich meist sofort, dass es mir nicht gut geht.
Kraftquelle Nr. 3: Progressive Muskelrelaxation (PMR) + Autogenes Training (AT)
Diese beiden Techniken lassen sich wunderbar kombinieren und es gibt unzählige Videos und geführte Übungen im Internet. Für mich sind sie deshalb so wichtig, da sie mein Nervensystem sehr gut regulieren. Ein ausgeglichenes Nervensystem führt zu weniger Stress und mehr Wohlbefinden.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren. Lass mich gerne wissen was dir warum geholfen hat.
Oder hast du schon deine eigenen Skills in deinem Alltag?
Mich mit der Erde verbinden... eines der besten Gefühle. |
Pause. |
Pflanzenfreu(n)de und Schattenspiele |